[kir] die "neuen" Neuigkeiten

Bild von softrusher

Hier bitte Kritik und Lob zu den "neuen" Neuigkeiten ablassen. Da man immer ein paar Tage braucht bis man sich an solche Umstellungen gewöhnt hat, dem ganzen auch ein wenig Zeit geben und nicht sofort losmeckern icon_wink.gif.

Im Besonderen sind folgende Dinge interessant:

  1. Sollte die chronologische, oder die Auflistung nach Bereichen unterteilt Standard sein?
  2. Sind die jeweiligen Titel des Beitrages schnell erfassbar? Wenn nicht, wie kann man sie am besten hervorheben?

Natürlich sind auch alle weiteren Anmerkungen und Ideen für die Zukunft gern gesehen!

What makes you tick?

Bild von robbl

Voll supi! Ich würde mir wünschen, wenn man die Namen der Autoren besser lesen könnte. Weiter machen!

burning feet & berlinkillahcuts & burning night

Bild von to.Q

sieht schick aus! endlich mal nach themengebiet sortiert, manchmal musste ich mich zwischen den ganzen partypostings erst mal durchklicken bis ich zu den anderen themen gekommen bin - - oder konnte man das davor auch schon umstellen?? kir14dt.gif

edit: und die anzeige der relevanten mixe zu den parties gefällt mir auch! icon_smile.gif

Bild von robbl

Ich glaube es gibt auch einen Fehler: Gibt es neue Kommentare auf der dritten Seite (?page=2) des Threads, wird bei einem Klick auf den Threadtitel trotzdem nur die zweite Seite (?page=1#new) geöffnet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich alle neuen Kommentare auf der dritten Seite befanden.

Ich würde mir übrigens wünschen, wenn man bei einem Klick auf den Threadtitel weiterhin zum ersten Beitrag auf der ersten Seite kommen würde. Bei einem Klick auf die Kommentare kann es dann zum ersten neuen Kommentar springen.

burning feet & berlinkillahcuts & burning night

Bild von softrusher

robbl schrieb:
Ich glaube es gibt auch einen Fehler: Gibt es neue Kommentare auf der dritten Seite (?page=2) des Threads, wird bei einem Klick auf den Threadtitel trotzdem nur die zweite Seite (?page=1#new) geöffnet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich alle neuen Kommentare auf der dritten Seite befanden.

Kannst du das mal weiter beobachten? Wichtig wäre zu wissen um welchen Beitrag es sich handelt. Wie viele neuen Kommentare in den Neuigkeiten angegeben waren, und wie viele Kommentare in dem Moment gesamt im Thread vorhanden waren. Dazu schau mal bitte, ob nicht doch auf der zweiten Seite ein neuer Kommentar existierte (erkennbar an dem roten vor "6 Stunden 47 Minuten"). Teilweise werden ältere Kommentare, welche bearbeitet werden, als neu markiert.

robbl schrieb:
Ich würde mir übrigens wünschen, wenn man bei einem Klick auf den Threadtitel weiterhin zum ersten Beitrag auf der ersten Seite kommen würde. Bei einem Klick auf die Kommentare kann es dann zum ersten neuen Kommentar springen.

Das würde ich in den Neuigkeiten eher ungerne machen, denn die sollen einen ja immer zu den neuen Beiträgen bringen. In dem Moment wo du den Thread besuchst werden alle neuen Kommentare in ihm als gelesen markiert, auch wenn du aktuell auf Seite eins bist, und die neuen auf Seite drei, du sie also gar nicht gelesen hast. Wenn ich jetzt den Titel immer auf Seite eins verlinke, und die (winzigen) Kommentare auf die richtige Seite, werden sich vor allem Gelegenheitsnutzer verklicken.

Ich verstehe aber worauf du hinaus willst. Die Neuigkeiten sind was das angeht inkonsistent zum Rest der Seite und ich programmiere das gerne um, sollte es noch mehr Leute stören. Ein Mittelweg wäre ein kleiner Pfeil nach links, der einen immer zur ersten Seite bringt (analog zum Pfeil nach rechts der einen zur letzten befördert).

@to.Q: Danke icon_cool.gif.

What makes you tick?

Bild von SamsaSound

Find ick jut icon_wink.gif Isset nich generell so, dass am anfang der Seite immer der erste Post angezeigt wird oder war das ne special samsafunktion? gruebel_2.gif

Bild von steez

ich vermiss hier immer noch den direkt link zum thread in dem der neuste beitrag verfasst wurde ?!?
da steht bei mir nur der autor, aber mehr auch nicht.
2 topic:
samsa check ma deine mails music-smiley-001.gif

Bild von softrusher

@Steez: Früher war der "Link zum Thread" und der "Link zur Thread-Seite mit dem ersten neuen Kommentar" geteilt: Beitragstitel (1 neu). Jetzt verlinkt der Beitragstitel immer zu den neuen Kommentaren. (Oder meinst du was anderes?)

@Samsa: Versteh ich jetzt nicht (wahrscheinlich Betriebsblindheit). Am Anfang welcher Seite? Was ist der "erste" Post? Der erste neue?, der zeitlich erste?, der zeitlich letzte?

What makes you tick?

Bild von steez

jo genau den meinte ich icon_smile.gif
(also von der startseite aus gesehen)

fänds schon praktisch, wenn da noch n kleiner pfeil mit direkt link zum aktuellen post führen würde.
ich meine, da steht dann nen nickname, und du musst von der startseite aus gesehen, immer erst ne section öffnen um den thread zu sehen.

Bild von softrusher

Aber du kommst in den Neuigkeiten doch zum aktuellen Post / Kommentar wenn du einfach nur auf auf den Beitragstitel klickst?! (Solang das System die für dich neuen Kommentare bestimmen kann, was nur der Fall ist, wenn du den Beitrag innerhalb der letzten 30 Tage schon mal gelesen hast.)

What makes you tick?

Bild von wizzla

Steez ist schonwieder ganz woanders und zwar nicht bei den Neuigkeiten sondern in der normalen Foren Übersicht

Bild von softrusher

Ach so. Ganz am Anfang hatten wir das hier mal, genau so wie die Anzeige von neuen Beiträgen in einem Forumsbereich, aber das war zu rechenintensiv und musste daher deaktiviert werden. Wird auch nicht wieder kommen, aber ich werde über lange Sicht die Neuigkeiten soweit ausbauen, dass sie für angemeldete Nutzer diese Funktionen bereit stellt und als kompletter Ersatz für http://keepitrollin.de/Forum gelten kann. Am Forum selber kann ich leider nur begrenzt arbeiten, da das nicht "mein" Modul ist, sondern von der Software mitgeliefert wird.

What makes you tick?

Bild von steez

naja nu ,
wenn ich auf www.keepitrollin.de gehe, hab ich nunmal die forenübersicht vor mir und interessiere mich schon wer da wat grade geschrieben hat, ohne erst auf die section und auf den thread zu gehen. wobei ich von der section aus ja auch zum letzten post gelange icon_smile.gif
achso, softi kannst du das mit dem podcast evt. im text mal ein wenig verändern ?
mal nur auf das wesentliche begrenzen ?

Bild von softrusher

Die Startseite von keepitrollin.de wird sich eh noch ändern, aber erst Richtung Ende des Jahres. Das wird dann inhaltlich eher nach dem Motto "was ist heute passiert", und nicht mehr die Forumsübersicht.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema Neuigkeiten!

What makes you tick?

Bild von Dajana

ich hab vorher immer nur im groben gesucht, es dann doch gelassen und auf "alles markieren" gedrückt ...

ich mag die neue aufteilung, is viel praktischer mit der themenübersicht als vorher, danke =)

Bild von softrusher

robbl schrieb:
Ich glaube es gibt auch einen Fehler: Gibt es neue Kommentare auf der dritten Seite (?page=2) des Threads, wird bei einem Klick auf den Threadtitel trotzdem nur die zweite Seite (?page=1#new) geöffnet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich alle neuen Kommentare auf der dritten Seite befanden.

Waren zufällig auf der dritten Seite NUR neue Kommentare?

What makes you tick?

Bild von robbl

Möglich ist es auf jeden Fall, aber ich kann es nicht mehr mit Gewissheit sagen! Werde die Augen weiter offen halten!

burning feet & berlinkillahcuts & burning night

Bild von softrusher

Meine Vermutung war richtig, ich bin immer zum letzten alten Kommentar, und nicht zum ersten neuen gesprungen. Logikfehler. Sollte also gefixt sein.

What makes you tick?

Bild von Barry T.

gute sache

aber wenn ich auf nen neuen thread klicke, der schon kommentare hat, komm ich bei dem ersten kommentar, nich beim startpost raus - obwohl ich den thread noch nich kenne icon_wink.gif

ausserdem noch ne kleinigkeit:

Neuigkeiten schrieb:

Hier werden alle aktiven Beiträge in der letzten 5 Tage angezeigt

Bild von Mo
Bild von softrusher

Fehler beseitigt. Danke für den Hinweis!

What makes you tick?

Bild von SamsaSound

Ich weiß nich ob das an den neuen Neuigkeiten liegt, aba ich hab das voll oft, dass wenn ich auf nen link klicke, der eigentlich aus Kir rausleiten sollte auf ne Kir seite geleitet werde, die mir dann sagt, dass die gesuchte seite nicht existiert. Entweder die Leute verlinken nicht richtig (CopyPaste der Formatierungsoptionen) oda es isn Fehler.. Is ja nix aufregendes, aba ich wunder mich immer wieder und muss dann jedesmal manuel den Link in der Adresszeile ändern..
P's samsa

Bild von robbl

Bring mal ein Beispiel, ich hatte das so noch nie.

burning feet & berlinkillahcuts & burning night

Bild von SamsaSound

Erwischt! Find grad keins, vielleicht hab ich auch zufällig immer die Leichen aus längst vergangenen Forenzeiten erwischt icon_wink.gif Ich werde das mal weiter beobachten...